Was ist Xing?
XING ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte. Über 18 Millionen Berufstätige sind in Deutschland auf XING registriert. Auf Xing vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, sie suchen und finden Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen. Mitglieder tauschen sich online direkt oder in über 80.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events. Die Plattform bietet seinen Mitgliedern die soziale Infrastruktur sowie weiterführende Applikationen, um Networking professionell zu betreiben. XING ist ein offenes Netzwerk, in dem sich das größte geschäftliche Potenzial für die Mitglieder entfalten kann.
Besonderheiten von Xing
Genauso wie ein LinkedIn Profil gilt ein Xing-Profil als eine der Basiszutaten für Ihr Jobsuche und Karriere. Xing ist vor allem in Deutschland aber auch in Österreich und der Schweiz, ein sehr wichtiges Tool um Gefunden zu werden. Besonders heute gilt in Deutschland, wer gefunden werden möchte, kommt nicht an XING vorbei. So nutzten noch im Jahr 2015 100 Prozent der Recruiter in Unternehmen und Personalberatungen XING für die Kandidatensuche.
Vorteile von Xing
Der Vorteil für Ihr Unternehmen ist, dass Sie von dem professionellen Umfeld und den seriösen Inhalten der Plattform profitiert. Damit Sie Ihre Anzeigen optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abstimmen können, bietet Xing Ihnen zudem die Möglichkeit, aus acht „Targeting-Kategorien“ Informationen festzulegen.
Warum Xing essentiell beim Unternehmensaufbau ist
- Recruiting
Wenn Sie aktiv Personal anwerben möchten, solltet Sie dringend über ein Unternehmensprofil auf Xing nachdenken, da viele Jobsuchende die Plattform verstärkt als Bewerbungsportal nutzen. Ihre Stellenanzeigen auf Xing werden automatisch passenden Kandidaten einblendet. So erleichtern Sie es dem Bewerber die Suche nach interessanten Stellenangeboten und können sich durch die Darstellung Ihres Unternehmens und Ihrer Bewertungen als attraktiver Arbeitgeber positionieren.
- Durch den richtigen Content Thought Leadership anstreben
Die verschiedenen Xing-Gruppen und Foren ermöglichen Ihnen sich als Experte in Ihrem Fachbereich zu positionieren und schaffen eine Ergänzung zu Ihrem Unternehmensauftritt. Mit dem richtigen Know-how können Sie aktiv mit Ihrem Kunden in den Dialog treten, sich mit Spezialisten zu einer bestimmten Thematik austauschen oder selbst Wissenswertes teilen. Mithilfe von durchdachten Strategien, können Sie auch in anderen Foren gezielt Content generieren, der einen Mehrwert für Gruppenmitglieder oder Interessenten schafft. Somit werden Sie nicht nur zum Ansprechpartner bei fachlichen Fragen und Problemen, sondern schaffen auch Kompetenz und Vertrauen für den Reputationsaufbau Ihres Unternehmens.
- Mit Hilfe von RSS-Feeds Aufmerksamkeit generieren
Mit RSS-Imports haben Sie als Unternehmen die Möglichkeit, Inhalte, die Sie auf Ihrem Blog veröffentlichen, auch mit Ihrem Netzwerk auf Xing zu teilen. So verstärken Sie die Verbreitung Ihrer Inhalte auf unterschiedlichen Kanälen, ohne sie getrennt voneinander zu veröffentlichen. Die Inhalte werden Ihren Kontakten in Form von neuen Mitteilungen angezeigt und ermöglichen das weitere Teilen. Zudem können direkte Diskussionen zustande kommen, die die Aufmerksamkeit Ihres Unternehmens weiter ausbauen. Für die Einbindung des RSS-Import in Form eines RSS-Links benötigen Sie ein kostenpflichtiges Unternehmensprofil in Form einer Premium-Version.
- Durch Xing-Advertising die richtige Zielgruppe erreichen
Um die Unternehmensbekanntheit weitergehend zu stärken und mit den passenden Inhalten Ihre Zielgruppe zu erreichen, bietet Xing verschiedene Anzeigen an. Der Vorteil für Ihr Unternehmen ist, dass Sie von den seriösen Inhalten und dem professionellen Umfeld der Plattform profitiert. Damit Sie Ihre Anzeigen optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abstimmen können, bietet Xing zudem die Möglichkeit, aus Informationen acht „Targeting-Kategorien“ festzulegen. Die Informationen umfassen die Interessen der Nutzer, aber auch allgemeine Informationen, wie z.B. das Geschlecht und das Alter