LinkedIn Sales Navigator

Was Sie in diesem Artikel lernen

Was ist der Sales Navigator?

Social Selling gewinnt heutzutage immer mehr an Bedeutung. Um auf dem Wettbewerbs Spielfeld am Ball zu bleiben und mithalten zu können, genügt es nicht mehr, seine Kunden über die traditionellen Verkaufskanäle zu erreichen. Für diesen Zweck bietet LinkedIn das Vertriebstool Salesnavigator an. Der Salesnavigator ist eine Premium-Mitgliedschaft von LinkedIn, die gezielt für Vertriebsleute angeboten wird.

Wer nutzt den Sales Navigator?

Drei Viertel der Unternehmen nutzen laut Bitkom-Umfrage Social Media, um Ihre Unternehmensziele zu Erreichen.Die meisten davon Facebook, Xing und LinkedIn. Einkäufer verbringen heute mehr Zeit denn je damit, sich online und über soziale Medien zu informieren, bevor sie mit einem möglichen Anbieter in Kontakt treten.

Vorteile vom LinkedIn Sales Navigator

  • Gewonnene Informationen können genutzt werden, um die eigene Marktposition zu überprüfen, aber auch um die Kontaktaufnahme zu neuen Kunden zu erleichtern.
  • Funktion der Zielgruppenselektion sowie die Fokussierung des Newsfeeds liefert einen signifikanten Mehrwert.
  • Durch Ansammlung von zahlreichen Kontakten im Laufe unterschiedlicher Karrierestufen entsteht häufig ein sehr unübersichtliches Netzwerk, welches mithilfe des Sales Navigator leicht selektierbar ist..
  • Die Leads-Liste ist privat. Updates von Personen sind folgbar und bewirken, dass man auf diese Art und Weise mit ihnen vertraut machen kann, bevor Sie sie überhaupt ansprechen.

Leads speichern mit dem Sales Navigator

Bei der normalen LinkedIn Version sind Kontrakte sichtbar, die Sie wahrscheinlich kennen könnten, basierend auf dem LinkedIn-Algorithmus. Unter dem Kontakt sehen Sie dann lediglich einen blauen Button, auf dem „vernetzen“ steht. Im Sales Navigator wird Ihnen wiederum angeboten, die Kontakte als Lead zu speichern (Save as Lead). Des weiteren können Sie zu den einzelnen Personen sehen , wie Sie sich mit ihnen verknüpft sind oder ob es bereits gemeinsame Kontakte gibt.

Social Selling Index

Der Social Selling Index (SSI) zeigt an, wie erfolgreich Sie sind, sich eine eine erfolgreiche Marke aufzubauen auf einer Skala von 0-100. Des weiteren können Sie anhand der Seite auch sehen, wo noch Nachholbedarf besteht. Der SSI setzt sich aus  den Komponenten perfektes Profil, dem Aufbau des Netzwerkes und den Aktivitäten auf LinkedIn zusammen. Nur wenn Sie intensiv mit den verschiedenen Funktionen arbeiten, werden Sie einen höheren Index erreichen.

Das ideale LinkedIn-Profil für Ihre Sales-Aktivitäten

Als Sales-Profi sollten Sie darauf achten, dass Ihr LinkedIn-Profil up-to-date ist, ein Foto enthält und in den wichtigsten Bereichen professionell ausgefüllt worden ist. Sie haben da Ihre Zweifel oder es fehlt derzeit an der Zeit, dieses auf Vordermann zu bringen?

Wir helfen Ihnen dabei Ihren Sales Navigator persönlich auf Sie anzupassen, um Ihre Gewinnung an Neukunden exponentiell zu steigern.

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